Willkommen in Dismaland
Hereinspaziert! Der moderne gestresste Mensch braucht Abwechslung und Erholung. Er will sich amüsieren und vergnügen. Die Welt ist kompliziert genug. Dismaland ist ein Vergnügungspark. Allerdings einer der besonderen Art. Dismaland bedeutet übersetzt ungefähr „Trostloses Land“. Unweit von Bristol im Vereinten Königreich bietet eine große Ausstellung selbstbewusst „die enttäuschendste Besucherattraktion Großbritanniens“. Mit einer Crew, die um das unehrlichste Lächeln wetteifert. Versprochen werden jede Menge verstörende Sehenswürdigkeiten.
Der international renommierte Graffiti-Künstler Banksy hat fünfzig Kollegen aus aller Welt aufgefordert mit den Mitteln der Kunst und Performance einen „Verwirrungspark“ der anderen Art zu entwickeln. Seine Antwort auf die Katastrophen der Gegenwart. Auf Krieg, Armut, Massenflucht. Schauplatz ist ein heruntergekommenes Freizeitbad. Banksy der große Unbekannte der Kunstszene meint: „Es schadet nichts, provozierende Fragen zu stellen.“ Die Antworten kann der Besucher selbst suchen.
Da ist die verunglückte Märchen-Prinzessin Cinderella im Visier einer Reportermeute die ihr Unglück für Sensationsbilder festhält. Mürrische Mitarbeiter bieten bunte Luftballons an, auf denen steht: „Ich bin ein absoluter Volltrottel.“ Eine einsame Spaziergängerin wird auf der Ruhebank von Vögeln attackiert, die sie angefüttert hat. Ein überfülltes Flüchtlingsboot sucht Schutz in einem sicheren Hafen. Menschen mit leeren Gesichtern und Schutzwesten starren in eine ungewisse Zukunft.
Dieses Disneyland ist subversiv, verwirrend und stellt die Fragen zu den Themen der Zeit. Selbst der konservative Bürgermeister Nigel Ashton steht dem Kunstprojekt positiv gegenüber: „Wir sind überglücklich den größten Besuchermagneten der heutigen Kunstszene hier zu haben.“ Der künstlerische Pyrotechniker Banksy wünscht aus dem selbstgewählten Untergrund „viel Vergnügen“. Am 25. September treten übrigens unter anderem Pussy Riot, Massive Attack und Kate Tempest auf.
Der Park „Dismaland“ in Weston-Super-Mare (UK) ist noch bis zum 27. September 2015 geöffnet. www.dismaland.co.uk