So fing alles an. Jessie Weiß, 2007.

Beste Freundin

Hallöchen! Kennst Du Jessie Weiß? Wen? Jessie! Nie gehört! – Dann gehörst du zu den Gruftis. Willkommen bei den Uhus, den Unter-Hundertjährigen, den Babyboomern mit Rentenzukunft! Bei den meisten Bivis, den Bis-Vierzigjährigen ist Jessie Weiß eine bekannte Größe. Die Frau bringt täglich „Liebe in Deinen Posteingang“. Jessie hilft dein Leben zu organisieren. Schöne Fotos in Pastell, noch mehr Style, stets up-to-date. Die 36-jährige Jessie ist Deutschlands erfolgreichste Mode-Influencerin. Jessie lebt den Traum Von-der-Tellerwäscherin-zur-Millionärin. Ein Kind des Instagram-Jahrhunderts. Jessie ist Bloggerin, Chefredakteurin, perfekte Mutter, gestylte Lebensgefährtin, souverän in allen Lebenslagen. Eine Frau, die Tipps gewinnbringend verlinkt. Mittlerweile ist das Prenzlauer-Berg-IT-Girl Bauherrin. Nun also Home Suite Home. Der Nestbau wird die nächste Instagram-Story.

 

 

“The show must go on”. Jessie Weiß hat es auf den Titel des Zeit-Magazins geschafft. Eine Reporterin hat die Influencerin ein Jahr lang bei ihrer Daily Show begleitet. Die Zeit-Frau rätselt zwischen den Zeilen, wie echt Jessie eigentlich ist. Egal. Jessie ist längst ihr eigenes Medium. Eine gut geschmierte Content-Maschine für den Mainstream-Geschmack, jederzeit anschluss- wie mehrheitsfähig. Badezimmertipps, der neue Pullover, ein praktisches Accessoire für die Küche. Jessie weiß Bescheid. Die gebürtige Essenerin bedient unsere Sehnsüchte und Unzulänglichkeiten. Ein Role Model, das ihrer Gemeinde vorlebt, wie sie besser durch den Alltag kommt. Die Mutter von mittlerweile drei Kindern gibt sich ihrer Kundschaft – überwiegend Frauen ihrer Generation – als “beste Freundin im Netz“. Das rechnet sich.

Die neue Medienwelt hat mit der Generation Z Stars wie Lisa & Lena Mentler, Fynn Kliemann oder Rezo hervorgebracht. Bloggerinnen und Blogger gelten als „authentischer“, sind persönlicher, nahbarer und reaktionsschneller als „alte“ Medien. Reise- Lifestyle-, Beauty- und Modeblätter sind mega-out. Die Sternchen am Instagram-Himmel leuchten, kommen und gehen. Die Influencer-Szene aktualisiert permanent das passende Lebensgefühl. Motto: Du bist nicht allein! Ich bin für da! Der alte Kniff des Geschichtenerzählens vom kleinen Pumuckl, der auf die Härte des Lebens stets eine Antwort weiß. Neu ist, dass ihre Alltagsgeschichten gleich mit passenden Produkten verlinkt werden. Product-Placement fürs Smartphone. Der Lieferdienst bringt das Objekt der Begierde direkt ins Haus.

 

Jessie Weiß vom Prenzlauer Berg. Homestorys als Markenkern. Wenn das Private öffentlich wird. Quelle: Westwing

 

Instagram macht reich. Reich an Erlebnissen, Emotionen, Einkaufsreizen. Eine nicht-stoppbare Bilderflut, ein Rund-um-die-Uhr-Kick: Willst-du-nicht-auch? Ich habe dich doch lieb. Jessie Weiß ist eine typische Mega-Magierin der Neuen Medienwelt. Sie weiß um den Wert der „Birkin-Bag“, der angeblich begehrtesten Tasche der Welt. Dabei pflegt sie bodenständige Durchschnittlichkeit als Markenzeichen. Instagram hat Jessie Weiß reich gemacht.

 

Sonnenuntergang geht immer…

 

Bleibt eine Frage: Führt Jessie das schöne Leben, das sie ihren Followern vorlebt? Oder inszeniert sie nur Illusionen? Macht ihr Mix aus Beauty Rituals, Ignorance is bliss und Berliner Coolness am Ende wirklich glücklich? Das weiß nicht einmal die Reporterin der Zeit, die Jessie ein Jahr lang begleitet hat. Sie wirkt ein wenig ratlos. Der letzte Satz ihrer Reportage lautet: „Ein Porträt mit einem Punkt zu beenden, ist vielleicht auch absurd“ … also ein Ende ohne Punkt. So wirkt Jessie Weiß wie ein Märchen aus 1001-Nacht. Ein langer, glatter Fluss, am Horizont ein megageiler Sonnenuntergang. Perfekt mit Photoshop gepostet! In Liebe, nur für Dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.